MUZIKU-Allgemeines Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
MUZIKU-Allgemeines Forum

Das Museum für Zivilcourage und Kunst lebt erst richtig durch einen intensiven Gedankenaustausch. Die Zeit der Einbahnstraßen ist vorbei!


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wo fängt Zivilcourage an?

2 verfasser

Wie findest du die Kombination von Zivilcourage und Kunst?

Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap0%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 0% [ 0 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap0%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 0% [ 0 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap0%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 0% [ 0 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap0%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 0% [ 0 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap50%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 50% [ 1 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap0%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 0% [ 0 ]
Wo fängt Zivilcourage an? Vote_lcap50%Wo fängt Zivilcourage an? Vote_rcap 50% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2


Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Wo fängt Zivilcourage an? Empty Wo fängt Zivilcourage an? So Dez 12, 2010 8:02 pm

Gia

Gia
Admin

Da dieses Thema mich momentan auch so sehr beschäftigt, bin ich schon gespannt auf Reaktionen...



Zuletzt von Admin am So Dez 12, 2010 8:24 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Grundlagen für die Zivilcourage-Dokumentation)

https://muziku.forenverzeichnis.com

Gerfried Gutenstein

Gerfried Gutenstein

Tja, wo fängt sie an? Ich würde sagen: dort, wo a) kein gesetzlicher Auftrag, kein Zwang zur Befolgung eines Befehls gegeben ist (das wäre die Erfüllung einer rechtlich auferlegten Pflicht - Soldat, Feuerwehrmann etc.), wo b) das Handeln nicht der Abwehr oder Verminderung eines eigenen Schadens dient (wie etwa in einer Notwehrsituation - dort liegt die Motivation zum Handeln ja im Eigeninteresse), und wo c) doch ein gewisser Mut erforderlich ist, also zumindest in abstracto eine eigene Gefährdung nicht gänzlich auszuschließen ist (nicht also z.B. das bloße Aufheben eines Gegenstandes, der jemand Anderem soeben heruntergefallen ist - das wäre Höflichkeit, aber noch nicht Courage).

Zivilcourage kann aber nicht nur in einem einzelnen Akt, sondern auch durchaus in der Verfolgung von Lebenszielen liegen ... Mut zum "freien" Unternehmertum, zum Aufbau einer "zivilen Existenz", im Gegensatz zum bloß befehlsausführenden Handeln innerhalb einer militärischen oder quasimilitärischen Hierarchie.

Eine dritte Fallgruppe betrifft das - im weitesten Sinne - Engagement für die Interessen Anderer (ohne situationsbedingten, spontanen Anlass) und das Inkaufnehmen eines damit möglicherweise verbundenen eigenen Nachteils. Bürger-(auch Menschen-)rechtsaktivitäten, investigativer Journalismus ... Hier ist aber auch Vorsicht bei der Bewertung / Beurteilung geboten. Die Grenzen zwischen "Aufdecken" und "Vernadern" sind nicht immer auf den ersten Blick klar erkennbar und bedürfen wohl in jedem Einzelfall einer kritischen Abwägung und Diskussion.

-gg-

3Wo fängt Zivilcourage an? Empty Anspruchsvoll So Dez 12, 2010 11:53 pm

Gia

Gia
Admin

Das Forum bedankt sich zunächst einmal für diese niveauvolle Antwort bzw. Definition, die es abermals wert ist, in den MUZIKU-Blog (Kommentare) aufgenommen zu werden. Bleibt zu hoffen, dass das Forum lebhaften Zuwachs erhält und es zu spannendem Meinungsaustausch kommt. Interessanterweise sind es doch recht unterschiedliche "Fallgruppen", die unter einem gemeinsamen Begrff zusammengefasst werden. Ganz besonders interessant finde ich den psychologischen Aspekt, in solchen Situationen erfährt das Individuum einen Impuls zu einem Tätigwerden, der es absolut aus der ihm sicheren, vertrauten Zone heraushebt, verbunden mit einem sehr komplexen Entscheidungsprozess...

https://muziku.forenverzeichnis.com

4Wo fängt Zivilcourage an? Empty Re: Wo fängt Zivilcourage an? Di Jan 11, 2011 10:37 pm

Gerfried Gutenstein

Gerfried Gutenstein

Couragiertes Einschreiten in Einzelfällen, Verfolgung von Lebenszielen, Engagement für Andere - all das kann wie oben beschrieben von Zivilcourage getragen sein. In der Zwischenzeit ist mir aber noch eine weitere mögliche Bedeutung eingefallen: Mit "zivilcouragiert" kann bei genauerer Betrachtung neben all dem auch eine Charaktereigenschaft angesprochen sein, finde ich. Gehen wir davon aus, dass jemand in eine Situation gerät, die eine (mehr oder weniger) weitreichende Entscheidung erfordert - egal ob im beruflichen, im familiären oder im privaten Bereich. Wie verhält er sich dann? Der Eine wird zögern, aufschieben, nachdenken und nochmals überdenken, viel reden ... bloß nicht handeln, bloß nicht sich "festlegen" ... auch wenn er im Grunde genau weiß, wie seine Entscheidung letztendlich nur ausfallen kann. Der Andere wird eine kurze, klare Überlegung anstellen - und handeln, ohne die Sache auf die lange Bank zu schieben.

OK - die letztere Variante mag auf den ersten Blick das Risiko einer Fehlentscheidung eventuell geringfügig erhöhen. Aber auch hier gilt eben, wie auch in allen anderen Fällen: keine Courage ohne Risiko!

-gg-

5Wo fängt Zivilcourage an? Empty Exakt Mi Jan 12, 2011 11:17 am

Gia

Gia
Admin

Ja, dem kann ich eigentlich nur beipflichten!

https://muziku.forenverzeichnis.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten